FAQ

— Die Saison dauert bis 30.06.2020. Bis dahin können sich Jugendzentren anmelden und mitmachen. Es ist nie zu spät. Außer vielleicht am 01.07 😉

— Das Widget „Aktuelle Platzierung“ bereitet uns z. Zt. etwas Kummer, weil es einen Platz niedriger anzeigt. Wir arbeiten dran. Bis dahin: Der Platz in der „Blitztabelle“ stimmt.

— Es gibt einen Nutzernamen für das Jugendzentrum bzw. für die Einrichtung. Unter dem Nutzernamen spielen alle, die diesen und Passwort erhalten. Alle erzielten Punkte zählen für das jeweilige Jugendzentrum.

— Die Online-Spiele, welche wir nutzen, haben aufgrund dessen, weil sie kostenlose OpenSource-Online-Spiele, keine Prüfung durch die USK erfahren. Auf Basis der USK-Kriterien, welche in der Broschüre „Kinder und Jugendliche schützen“ (https://usk.de/die-usk/broschueren/) einsehbar sind, (und meiner Vorerfahrung als Jugendschutzsachverständiger des Landes Niedersachsens bei der USK) eignen sich die Spiele für Kinder und Jugendliche ab 6 Jahren.

— Wir brauchen für die Anmeldung eine Emailadresse unter der sich auch die Jugendlichen von Zuhause einloggen können. Wir geben diese dann ein und verschicken das Passwort.

— Das Passwort kann/sollte nach dem Einloggen geändert werden. Ist rechts oben unter „Willkommen Nutzeremailadresse“ möglich. Wenn man dort mit dem Mauspfeil darüber fährt öffnet sich ein Menü. Da dann „Profil bearbeiten“ anklicken.

— Für das Spielen ist ein PC/Laptop erforderlich. Der Browser sollte auf maximale Größe (rechts oben kleines Rechteck im Browserfenster) gestellt werden.

— Zur Zeit haben wir noch keine Gewinne (sind aber immer offen für Sponsoren. Vielleicht bekommen wir ja noch einen Pokal zusammen). Es geht bisher um die „Ehre“. Und die sollte immer wichtig sein.

— Es darf/muss für JottZett-eSports immer Werbung gemacht werden. Es darf das JottZett-eSports-Logo oben im Header auf der Seite benutzt werden. (Rechter Mausklick auf das Logo, dann „Grafik speichern“ anklicken und schon ist es auf eigenen Rechner.) Aber bitte nur als Werbung für unsere JottZett-eSports-Seite. Danke.

— Über die Seite JottZett-eSports kann man nicht die Module „Let’s Play“ und „Minecraft“ des Projektes „Hauptsache Action“ der Landesstelle Jugendschutz Niedersachsen buchen. Aber über eva.hanel@jugendschutz-niedersachsen.de.